Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Als eine der ersten berufliche Schulen in Hamburg haben wir uns dem Ziel gewidmet, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) in den Lernfeldunterricht aller Bildungsgänge an unserer Schule zu integrieren. Wir haben einen allgemeinen Orientierungsrahmen geschaffen der aufzeigt, wie sich ein solcher Unterricht umsetzen und gestalten lässt. BNE und GL sind konsequent unseren Curricula verankert. Dieser pädagogische Ansatz hat bei uns Tradition und steht im Einklang mit den Bemühungen des Hamburger Senats und dessen Strategie „Hamburger Masterplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030“. Demnach soll BNE mit dem Leitprinzip der Nachhaltigen Entwicklung als Grundorientierung und übergreifendes Bildungsziel in den Bildungs- und Rahmenplänen aller Schulformen der beruflichen Bildung verankert werden.

2211 EPIZ Azubi Plakat V03

Quelle: EPIZ Berlin. Originaldatei als Plakat an dieser Stelle.

Unsere Schule ist Teil eines Netzwerks beruflicher Schulen, welches in der seit 2015 laufenden Länderinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Engagement Global gGmbH wertvolle Beiträge geliefert hat. Der nun vorliegende Abschlussbericht gibt einen intensiven Einblick in diese Arbeit.

Bereits zwei Mal haben wir für unsere Bemühungen rund um globales Lernen und Nachhaltigkeit den Schulpreis unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gewonnen (http://www.gsechs.de/images/medien/news/schule/schulpreis2018/Schulpreis2018.mp4). Im Jahr 2022 haben wir zudem den Preis der Nichtregierungs-Organisationen in der Kategorie 4 des Schulwettbewerbs "Alle für EINE Welt für alle" gewonnen.

Ein Bericht dokumentiert, wie wir die vereinbarten Ziele erreicht und einzukunftsweisendes Konzept erarbeitet haben, um umweltverträgliches und faires Wirtschaften in die Berufliche Bildung zu integrieren. Dokumentation_Globales_Lernen_in_der_Beruflichen_Bildung.pdf.

2023 berichtet der Abschlussbericht der Hans-Sauerstiftung zum Förderprogramm „Kreisläufe verstehen“ über die erfolgreichen Bemühungen, den schulischen Färbergarten mit seinen Erweiterungen der Mikro-Biogasanlage und des FarmBots schrittweise in der Schulgemeinschaft zu etablieren und zu erweitern. Im gleichen Jahr wurde über unsere Vermittlungsbemühungen zu den "Sustainable developments goals (SDG)" im "Impulshandbuch BnE an beruflichen Schulen Hamburgs 2023" berichtet.

Für unsere Netzwerkarbeit hat die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Schule mehrfach ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Hamburger Schulen, die sich im Dachverein „Forum zum Austausch zwischen den Kulturen“ organisieren. „Das Forum kooperiert bereits seit vielen Jahren als Netzwerk und wächst dabei stetig weiter. Neben einer Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Projekte sind die breitgefächerten Mitwirkungs- und Gestaltungsangebote für Schülerinnen und Schüler als vorbildlich hervorzuheben.“

Andere Berufsschulen sind eingeladen unserem Weg der Implementierung von BNE und GL in der Schule zu folgen. Ein Leitfaden gibt konkrete Umsetzungshinweise: Leitfaden_BN_GL.pdf

In unserer Arbeit orientieren wir uns dabei am "Orientierungsrahmen Globale Entwicklung".

Forum Logo FIN kleinWir stehen bei unserer Arbeit im engen Austausch mit dem Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V. Der Verein unterstützt die BNE/GL-Bemühungen mehrerer beruflicher Schulen in Hamburg und unterhält eine intensive partnerschaftliche Beziehung zu Institutionen in Mosambik http://www.forumzumaustauschzwischendenkulturen.de.

Im Mai 2024 erhielt das Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V. an unserer Schule den Eine-Welt-Preis der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) seine langjährige Durchführung von besonderen Begegnungsreisen zwischen jungen Menschen aus Hamburg und der Stadt Inhambane in Mosambik.

Die UNESO stellt ausgezeichnete Kommunen, Lernorte und Netzwerke des UNESCO-Weltaktionsprogramms in einer Broschüre vor. Das Forum – und damit die Arbeit der in der Länderinitiative aktiven Schulen – ist eines von fünf Projekten, das sehr ausführlich als Leuchturmprojekt in der neuen Broschüre „Starke Strukturen. Ausgezeichnete BNE vor Ort“ dargelegt wird (S.16ff). Die Publikation ist hier zu finden: Starke_Strukturen._Ausgezeichnete_BNE_vor_Ort.pdf.

Sie ist ebenfalls auf der Homepage der UNESCO einsehbar: https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/publikation-stellt-ausgezeichnete-bne-orte-vor.

Wir sind Teil des sevengardens–Färbergärtennetzwerks: www.sevengardens.eu.